Montag, 30. Januar 2012

Interview mit Krimiautorin Brigitte Tholen

Cyberstadt führte ein Interview mit der im Landkreis ansässigen und weit über den Landkreis hinaus bekannten Krimiautorin Brigitte Tholen

Brigitte Tholen kann zwischenzeitlich auf eine beachtliche Anzahl an veröffentlichten Kurzgeschichten Anthologien, Büchern und E-Books zurückblicken.


Als Indie - Autorin vermarktet Sie selbst einige Ihrer Werke u.a. Schuld, Verrat, Schatten, der Reeder, die auch über amazon.com zu beziehen sind .
Cyberstadt an Brigitte Tholen:

Brigitte, wie bist Du zum Schreiben gekommen ?
Das ist eine Frage, die immer gestellt wird. 
Durch Lesen. 
Ich habe viel und gerne gelesen. 
Regelrecht verschlungen habe ich die Bücher. 
Irgendwann dachte ich, meine eigenen Fantasien aufs Papier bringen zu müssen. Das meiste davon landete im Papierkorb. Erst später, nachdem ich in einigen Schreibgruppen und Kursen war, lernte ich, dass Schreiben nicht gleich schreiben ist. 
Schmerzhaft war es meine Lieblinge, die Adjektive sinnvoll einzusetzen und die überflüssigen radikal zu entfernen. Oder die Füllwörter. Man wird blind für seine Texte, überliest sie und da kann oft nur der Lektor helfen.


Schreibst Du deine Geschichten zuerst mit der Hand ?
Früher habe ich lieber auf einem Schreibblock meine Ideen und Plots geschrieben, aber seit ca. 2 Jahren tippe ich alles sofort in den PC

Woher weisst Du,ob sich ein Erlebnis oder eine Begebenheit für eine Geschichte oder einen Roman eignen? 
Das weiß ich erst später. Ich habe unzählige Notizbücher, in denen ich etwas notiere. Manchmal habe ich eine vage Idee im Kopf, dann schlage ich in meinen Notizen nach. Meistens finde ich etwas, oft nur einen Satz, der mich inspiriert und so baut sich nach und nach ein Plot in meinem Kopf auf.
Schreibst Du dann gleich los, oder machst Du zunächst ein Step-Outline, damit Du weißt, was in welchem Kapitel passiert?
Früher habe ich einfach drauflos geschrieben. Heute erstelle ich einen Plan für die Handlung. Dann schreibe ich zwei oder drei Sätze für jedes Kapitel, damit ich später weiß, wie die Geschichte sich weiter entwickelt.
Was schreibst Du lieber? Einen Roman oder Kurzgeschichten?
Kurzgeschichten sind schneller geschrieben. Schon deshalb mag ich die Shortstorys. Aber einen Roman zu schreiben ist eine spannendere Sache. Man muss recherchieren, allein das macht schon Spaß. Man lernt viel dabei. 
Du schreibst Kriminalgeschichten, wo recherchierst du?
Überwiegend im Netz. Früher hatte ich einen Bekannten bei der Kriminalpolizei. Er ist leider in den Süden gezogen und der Kontakt brach ab. Aber heute ist das Internet auch eine Fundgrube, wenn man etwas wissen will.
Was ist für Dich das Wichtigste bei einer Kurzgeschichte bzw. bei einem Roman?
Die Konflikte. Sie entscheiden, ob ein Text langweilig wird oder nicht. Der Konflikt setzt die Figuren in Bewegung. Hier müssen die Protagonisten zeigen, wie sie mit Herausforderungen fertig werden. Ob sie in der Lage sind sich weiter zu entwickeln, oder ob sie scheitern.
Hast Du eine bestimmte Zeit in der Du schreibst? Oder bestimmte Rituale?
Rituale, nein. Ich schreibe gerne nachts. Da ist es ruhig und niemand kann stören. Da kommt man nicht aus dem Schreibfluß.
Viele Autoren reden von Schreibblokaden, hattest du so etwas auch schon? Wie gehst du damit um?
Daran mag ich gar nicht denken. Und ob ich diese Schreibblokaden hatte und habe. Ich verzweifle dann richtig. Aber man muss sich zwingen weiter zu schreiben. Auch wenn es der größte Mist ist. Irgendwann kommt der Punkt, an dem es wieder flutscht.
Wie bist du auf die Idee gekommen, deine Texte als E-Book einzustellen.
Durch eine Bekannte, die bereits einige Bücher als E-Book veröffentlicht hatte. Ich habe mir das angesehen und fand die Idee Spitze. Man ist unabhängig von Verlagen. Nur noch von den Lesern. Und nur die entscheiden, was sie mögen.
Vielen Dank für das Interview
Weitere Informationen zu Brigitte Tholen findet man auf Ihrem Blog (hier)


----------------------------------------

digon.de – Der Shop für Handys, Bundles und mehr... 

----------------------------------------
lesenswert: das könnte Sie auch interessieren:
1.) Poseidons Wette
2.) 5 Sterne für kriminelle Schattenenergie
3.) der eine will - der andere hat...
4.) Puppen die jedes Kind gerne hat
5.) wenn das Herz brennt...






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen